HomeÜber AUCOTEAMStellenPresse Anfahrt Kunden-LoginKontaktImpressum
Logo der AUCOTEAM GmbH
 
Kundenmagzin AUCO TIMES
 
Download Ausgabe 27 (PDF)
AUCOTEAM GmbH
Ausgabe 27 - Juni 2009:
 

Salznebelprüfungen unter der Lupe. Normgerechtes Prüfen.

Salznebelprüfung

Foto:
Salznebelprüfung im
AUCOTEAM-Prüflabor

Nationale und internationale Normen gelten als Grundlage für Umweltsimulationsprüfungen. Doch deren Vielfalt hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Gleichzeitig kann eine Prüfung nach gleicher Norm unter Umständen zu abweichenden Ergebnissen führen, sei es durch unklare Prüfparameter und zu breite Toleranzgrenzen oder unterschiedliche Auslegungen und Herangehensweisen von Laboren und Herstellern.

Über diese Problematik und die Verantwortung der Prüfingenieure im Umgang mit den aktuellen Normen wird in den Fachgremien zur Zeit heiß diskutiert. So auch auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Umweltsimulation e.V. (GUS e.V.) im März 2009.

Auch Rosemarie Lein, Leiterin des AUCOTEAM-Prüflabors, setzte sich in ihrem Fachvortrag damit auseinander und behandelte Themen wie:

  • Kalibrierung von Einrichtungen
  • Notwendigkeit von Ringversuchen
  • Beweispflicht des Prüflabor bei nicht bestandenen Prüfungen

Der vollständige Vortrag wird auf Wunsch gern zur Verfügung gestellt.

Kontakt
Rosemarie Lein
Christian
Kretschmer 
Tel. +4930 42188-438/7
Fax +4930 4286257 
 
AUCOTEAM Prüflabor
Angebotsspektrum
 
 
Copyright © 2010 AUCOTEAM GmbH
                 
Über AUCOTEAM
 
Kompetenzen
 
Referenzlösungen
 
Presse
 
Services