Werkstudent*innen über AUCOTEAM

Fabian Czosnowski

Fabian Czosnowski (Werkstudent)

Bereits beim sehr schönen und angenehmen Sommerfest konnte ich erste Eindrücke über die Firma und deren Mitarbeiter sammeln, weshalb ich mich umso mehr auf den Start des Praktikums freute.

Mit dem Start meines Praktikums am ersten August 2019 begann mein Berufsweg in der Firma AUCOTEAM. Dieses begann für mich leider mit Büroarbeit und Dokumentation, was die Freude auf das Praktikum etwas minderte. Dies legte sich jedoch mit einer spannende Aufgabe im Bereich Gebäudeautomatisierung, wo ich bei unterschiedlichen Projekten aktiv mitarbeiten konnte. Mit einem weiteren Praktikanten hatte ich die einmalige Möglichkeit, Baustellen zu besuchen und beispielsweise die Gebäude im Regierungsviertel aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Es macht wirklich Spaß, das im Studium theoretisch Gelernte in der Praxis in aktuellen Projekten umzusetzen. Dabei ist man nicht auf einen Bereich festgelegt, sondern kann in verschiedenen Bereichen bei AUCOTEAM mitarbeiten. Ich konnte allein während meines Praktikums bereits in den Bereichen Gebäudeautomatisierung, Behördensoftware, Wasser und Abwasser sowie Forschung und Entwicklung tätig sein und dort meinen Teil beitragen.

Bei AUCOTEAM herrscht ein sehr schönes und familiäres Arbeitsklima. Ich kann mich jederzeit an jemanden wenden, der mir helfen und mit dem ich auch über Dinge außerhalb der Arbeit reden kann. Schon beim Bereichsausflug im vergangenen Jahr merkte ich, wie herzlich und freundlich die Mitarbeiter sind, weswegen ich mich sehr schnell in die Firma einleben konnte.

Fabian Czosnowski