Innovative Technologien für Ihren Erfolg

Aktuelles aus der Fertigung

2-D Laserschneiden

2-D Laserschneiden

An dieser Stelle stehen häufig große KW-Zahlen und große Arbeitsbereiche. Laserleistung ist beim Laserschneiden nicht alles. Die Stärke von AUCOTEAM zeigt sich im Bereich der Bearbeitung unterschiedlicher Materialien im Feinblechbereich. Lesen Sie nachfolgend den Text, der aus dem Blech geschnitten wurde.

Bild: Muster aus der Feinblechbearbeitung mit 2-D Laser. Alles Wichtige ist auf dem Blech beschrieben.

AUCOTEAM setzt beim 2D Laserschneiden den Scheibenlaser TruDisk 2000 mit 2 KW Leistung ein. Bewußt haben wir uns für den Einsatz des TruDisk 2000 entschieden. Insbesondere beim Schneiden von dünnen Blechen muss die Laserleistung auf den Punkt gebracht werden. Je dünner die Bleche sind, desto kleiner werden in der Regel auch die Konturen und Durchbrüche. Leicht kommt man hier mit einem Schnittspalt von 120µm oder höher an die Grenzen. Ein großer Schnittspalt bedeutet eben auch verhältnismäßig viel Wärmeeintrag. Kleine Spitzen, Ecken oder filigrane Konturen können verbrennen. Die Wärmeinflusszone ist geringer als der Schnittspalt. Für kleinste Konturen wäre ein kleinerer Schnittspalt daher günstiger.

Aufgrund der guten Strahlqualität des von uns eingesetzten 2-KW-Scheibenlasers, kann das Laserlicht durch eine 50µm-Faser geleitet werden. Das Laserlicht wirkt im Werkstück konzentrierter und energieeffizienter. Es muß weniger Material aufschmelzen und mittels Schneidgas ausgeblasen werden. Der Laser erhitzt und schmilzt weniger Material und erreicht mit weniger Leistungsaufnahme die gleichen Schnittgeschwindigkeiten wie ein 3-Kilowatt-Laser. Man könnte meinen, die hohen Schnittgeschwindigkeiten könnten bei kleinen Teilen aufgrund des begrenzten Beschleunigungsweges keinen großen Einfluß auf die Fertigungszeit haben. Die von uns eingesetzte Laseranlage läßt eine Beschleunigung von bis zu 17m/s² zu. Neben der hohen Energieeffizienz und der sehr guten Schnittqualität sind Schneidgeschwindigkeiten von bis zu 50m/min bei 0,5mm Edelstahl möglich. .

Unsere Leistung im Bereich 2D Laserschneiden besticht auch durch eine Positioniergenauigkeit von nur 15µm. Leistung wird am Ende in Qualität gemessen.