slider-testlab
SOFTWARE TRAINING
slider-testlab
JETZT BUCHEN!

Reakkreditierungsaudit bestanden

Akkreditierung des AUCOTEAM Testlabors

Erfolgreiches Reakkreditierungsaudit im Prüflabor

Das AUCOTEAM Prüflabor hat bei dem ISO/IEC 17025 Reakkreditierungsaudit der DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle) erneut seine Kompetenz erfolgreich unter Beweis gestellt.

Die Begutachtung durch die DAkkS ist nach der Antragstellung die zweite Phase im Reakkreditierungsprozess. Ein zweiköpfiges Begutachtungsteam überprüfte im April 2018 die technische Ausstattung, die personelle Kompetenz und das Managementsystem des Prüflabors. Neben sämtlichen, schon vorab eingereichten Dokumenten wurden die Prüftechnik und deren lückenlose Kalibrierung begutachtet und überprüft.

Die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter wurde durch Schulungen und Einarbeitungsprotokolle belegt. Auf gezielte Befragung der Gutachter mussten die Prüfingenieure die fachlichen Hintergründe mit allen Einflussfaktoren sowie die Berechnung der Messunsicherheitsbudgets erläutern. Zu jedem akkreditierten Prüfverfahren konnten auch erfolgreiche Eignungsprüfungen nachgewiesen werden. Bei diesen Prüfungen werden die Ergebnisse von mehreren Laboren miteinander verglichen und bewertet.

Damit steht der Ausstellung eines positiven Akkreditierungsbescheids und einer neuen Akkreditierungsurkunde nichts mehr im Weg.

Download-Center

Alle Urkunden und Zertifikate finden Sie im Download-Center des Prüflabors.

Zum Download-Center