Innovative Technologien für Ihren Erfolg

FuE-Referenzprojekte

istock:

Prüfstand für Schokoformen

Kunststoffformen für Schokolade können bei AUCOTEAM einer Qualitätsprüfung auf mechanische Beanspruchbarkeit unterzogen werden.

Prüfstand für Schokoformen


Prüfung von Kunststoffformen für Schokolade

Weil geeignete Prüfeinrichtungen und -technologien fehlten, entschied man sich bei AUCOTEAM nach einer Marktanalyse, einen eigenen Prüfstand zu entwickeln. Der konzipierte Prüfstand sollte praxisnahe Belastungsszenarien für die Untersuchung der mechanischen Lebensdauer von Kunststoffteilen ermöglichen. Aufgrund der komplexen Thematik, für die es weltweit noch keine praktikablen Lösungen gab, wurde das Projekt vom Kunststoffzentrum Leipzig als Fachpartner begleitet.

Der konzipierte Prüfstand bildet in frei programmierbarer Folge die technologiespezifischen Belastungen von Kunststoffformen in der Schokoladenindustrie durch Klopfen, Twisten und Rütteln bis zur Rissbildung, was den Ausfall der Formen bedeutet, nach. Damit können flächige Kunststofferzeugnisse bis zu Abmessungen von 1.500 x 1.200 x 50 mm aus einem Polycarbonat untersucht werden. Die Prüfungen werden an allen vier Achsen kraft- bzw. temperaturüberwacht. Die so gewonnenen Daten werden für die spätere Auswertung aufbereitet und elektronisch abgelegt.

Die Entwicklung bedient zwar vorerst nur eine Marktnische, lässt sich aber auf andere Prüfaufgaben übertragen.

Sven Schierz