Umbau der Schaltschrankwerkstatt

Schaltschrankfertigung

Umbau der Schaltschrankwerkstatt

Der Umbau der Schaltschrankwerkstatt wurde jetzt in großen Zügen abgeschlossen und die neue Fertigungsstätte für zukünftige Aufgaben vorbereitet.

Schaltschrankwerkstatt

AUCOTEAM-Schaltschrankfertigung

Ein besonderer Meilenstein war der Umzug der mechanischen Werkstatt als Anschluss an den Elektrotechnischen Bereich.
Bei den zahlreichen Umbaumaßnahmen sollte die Werkstatt neu strukturiert werden. Die daraus entstandenen Teilaufgaben verlangten auch die komplette Überarbeitung der Elektroanlage. Es entstanden Medienzentren für Druckluft, CEE-Steckdosen, Netzwerk, Wasser und Abwasser.

Die Werkstatt wurde in mehrere neue Bereiche eingeteilt, die den Produktionsfluss eines Schaltschrankes bzw. einer Prüfanlage besser abbilden. Es wurden neue Bereiche für die Montage Mechanik, Montage Elektrik und der Endmontage / Inbetriebnahme geschaffen. Diese sind durch schwarz-gelbes Warnband auf dem Boden abgegrenzt und signalisieren, dass diese Bereiche nur mit Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) betreten werden dürfen. Zusätzlich gibt es für den Inbetriebnahme-Bereich eine Schutzkette, welche bei elektrischen Erstinbetriebnahmen verwendet wird, um mögliche Gefährdungen der Mitarbeiter und der Kunden auf ein Minimum zu reduzieren.
Kleinere Teilbereiche wie Arbeitsvorbereitung, Projektlager und Zuschnitt sind ebenfalls gebildet worden, um die Materialien der Produktion zielgerichteter und schneller zur Verfügung stellen zu können.

Durch den neuen Fußboden verliert die Werkstatt endlich ihr dunkles Dasein und überzeugt durch eine freundliche und helle Arbeitsatmosphäre. Somit ist der Geschäftsbereich Automatisierungstechnik gut für neue anspruchsvolle Projekte gewappnet und steht dem Haus AUCOTEAM weiterhin als zuverlässigen Partner zur Verfügung.

Für die Zukunft werden wir die Schaltschrankwerkstatt in Professionalität und Know-how noch stärker ausrichten. Dazu wünsche ich meinen Mitarbeitern viel Erfolg, in einem angenehmen Arbeitsumfeld.

Holger Salzer